11 Berlin-Köpenicker Bauforum-17-04-2026 Die Energiewende Welche Rolle spielt das Bauen?

🏗️ 11. Berlin-Köpenicker Bauforum 2026
Thema: Die Energiewende – Welche Rolle spielt das Bauen?

📅 Freitag, 17. April 2026
🕐 12:00 – 18:00 Uhr
📍 HTW Berlin, Wilhelminenhofstraße 75A, Gebäude H (Raum H001)

🔋 Energiekrise, grüne Transformation und Bauwesen

Wie können Hochschulen, Planende und Unternehmen gemeinsam den Wandel gestalten?
Beim diesjährigen Bauforum der HTW Berlin und des LFE – Landesverbands für Energieeffizienz e.V. diskutieren Expert:innen, Studierende und Praktiker:innen über Lösungen, Ansätze und Verantwortung in Zeiten der Energiekrise

Mit Beiträgen von:

  • Prof. Dr. Volker Quaschning, HTW Berlin –”Energie- und Klimakrise – Wie wir die Wärme- und Energieversorgung unserer Häuser zukunftsfähig machen müssen?“
  • Herr Dipl.-Kfm. Bertram Uecker Prospaera – Sustainable Investment Alliance „Zukunft mit Energie“
  • Frau Lea Förste, Absolventin HTW Berlin – Photovoltaik Container/ Vorstand LfE e.V.  “Wenn die Baustelle ihren eigenen grünen Strom produziert”
  • Dr. phil. Susann Ullrich, HTW Berlin – Grün-blauer Campus HTW
  • Prof. Dipl.-Ing. Architekt Bernd Bötzel, HTW Berlin/Vorstand LfE – CO₂- Bilanz als Maßstab für städtebaulichen Entscheidungen

Moderation: Herrn Dipl.-Ing. Ralph Piterek, Vorstandsvorsitzender LfE

💭 Programmpunkte im Überblick

🕐 12:00 Uhr – Begrüßung
💬 12:15–13:45 Uhr – Fachvorträge Fram/Inhalt fehlt noch
13:45–14:15 Uhr – Pause
💬 14:15–15:45 Uhr – Weitere Impulse aus Forschung & Praxis
🎙️ 16:00 Uhr – Podiumsdiskussion „Kostenexplosion im Bauwesen verhindern” mit den Referenten
🤝 16:45–18:00 Uhr – Get-together: Austausch mit Expert:innen, Studierenden, Absolvent:innen und der Branche

🚶‍♂️ Erreichbarkeit

Tram: Linien 27, 63, 67 → Haltestelle Rathenaustraße/HTW
S-Bahn: S8, S9, S45, S46, S47, S85 → Bhf. Schöneweide (weiter zu Fuß oder Tram 63/67)

👥 Veranstalter

HTW Berlin – Fachbereich Bauingenieurwesen
in Kooperation mit dem
LFE – Landesverband für Energieeffizienz e.V.

Link zur Anmeldung: 11. Berlin-Köpenicker Bauforum 17.04.2026 – Die Energiewende – Landesverband Fuer Energieeffizienz E.V.

📧 Kontakt & Info:
LFE – Landesverband für Energieeffizienz e.V.
✉️ info@lfe-energieberater.de
🌍 www.htw-berlin.de | lfe-energieberater.de

#Bauforum2026 #HTWBerlin #Energieeffizienz #NachhaltigesBauen #RegenerativeEnergien #Köpenick #Energiewende #Forschung #Netzwerken

 

 

LFE / neue Kontaktdaten

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des LFE.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass der LFE eine neue Geschäftsstelle hat. Bitte beachten Sie die Änderung unserer neuen Geschäftsadresse und der neuen Postadresse !!!

Sie lauten ab jetzt:

Geschäftsstelle:    
LFE –  Landesverband für Energieeffizienz e.V
Josef-Orlopp-Straße 32-36
10365 Berlin

Postanschrift:
LFE –  Landesverband für Energieeffizienz e.V
Postfach 47 03 05
12312 Berlin

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Zywietz

 

LFE Vorstand setzt Akzente auf der BWA-Initiative gegen Wohnungsnot in Berlin

BWA-Initiative gegen die Wohnungsnot in Berlin

Berlin diskutiert seit Jahren über fehlenden Wohnraum – doch selten auf Basis belastbarer Fakten. Während Neubaukosten transparent berechenbar sind, bleiben zentrale Fragen wie die tatsächliche Kostenmiete oder der Einfluss landeseigener Grundstücke in Politik und Presse weitgehend unbeachtet. Gleichzeitig wächst der Widerstand gegen Nachverdichtung, obwohl die Bestandsmieten in Berlin im Bundesvergleich niedrig sind und Wohnungssuchende dringend Lösungen brauchen.

Wie kann der Wohnungsbau in Berlin endlich wieder Fahrt aufnehmen?
Der BWA lädt zu einem Nachmittag voller fundierter Impulse und offener Diskussion ein. Renommierte Experten beleuchten ökonomische, rechtliche und städtebauliche Perspektiven – klar, faktenbasiert und ohne ideologische Scheuklappen.

18.März 2026 | 16:30–20:00 Uhr
KVL Projektsteuerung GmbH, Spichernstraße 2, 10777 Berlin

Impulsvorträge u. a. von:

  • Prof. Dr.-Ing. Markus G. VieringWas Wohnen wirklich kostet
  • Prof. Dr. Mathias Hellriegel LL.M.Der Bau-Turbo – Gamechanger für den Wohnungsbau
  • Prof. Dipl.-Ing. Bernd Bötzel (Vorstand LFE) – „Kreuzberg radlos“ – ein dystopischer Vortrag gegen den Nimby-Virus

Im Anschluss: Podiumsdiskussion mit den Referenten und Ingo Malter, Geschäftsführer der Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH.

Ziel: Wege aufzeigen, wie der Wohnungsbau in Berlin beschleunigt werden kann – und offen über Ursachen der jahrelangen Entschleunigung sprechen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig unter diesem Link an.

 

EEIB und LFE entwickeln Leitlinie für die Energiewende

Die EnergieEinsparInitiative Berlin (EEIB) hat zehn Erfolgsfaktoren diskutiert und entwickelt, die als
Leitlinien für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende – auch in Anbetracht der schwierigen
Rahmenbedingungen – in der Hauptstadt angewendet werden sollen.

Der LFE gehört zu den Gründungsmitgliedern dieser Berliner Initiative.

Deutschland und auch Berlin haben sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu sein. Die
Herausforderungen auf dem Weg zu einer erfolgreichen und sozialverträglichen Energiewende sind
erheblich. Die Energiewende in Berlin kann nur mit konsequenter Energieeinsparung gelingen. Die
Energiekrise des Jahres 2022 hat verdeutlicht, dass Einsparmaßnahmen essenziell sind, um die
Energieversorgung zu sichern und Kosten zu senken.

Ein Großteil der städtischen CO₂-Emissionen ist auf den Energie- und Wärmeverbrauch in Gebäuden
zurückzuführen. Vor allem der Gebäudesektor bietet damit erhebliches Potenzial für Reduktionen.
Damit die Energiewende gelingt, sind entschlossene und nachhaltige Maßnahmen erforderlich, wie sie
beispielsweise im (noch nicht verabschiedeten) Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm oder in
der Wärmestrategie des Landes Berlins enthalten sind. Zugleich haben sich die finanziellen
Rahmenbedingungen für viele Maßnahmen durch die angespannte Haushaltslage des Landes auf
absehbare Zeit deutlich verschlechtert. Zudem ist unklar, welchen energiepolitischen Rahmen die neue
Bundesregierung setzen wird, um die Energieeinspar- und Effizienzpotenziale zu heben. Klar ist aus
Sicht der Initiative allerdings, dass vor diesem Hintergrund eine stärkere Fokussierung und Priorisierung
auf wichtige Handlungsfelder und Zielgruppen mit entsprechender Hebelwirkung stattfinden muss.
Durch Vernetzung und bessere Verknüpfung der Maßnahmen und Instrumente von Politik, Verwaltung
und Wirtschaft können knappe Mittel und Ressourcen besser und effizienter eingesetzt werden.
Dabei gilt es, die besonderen wirtschaftlichen und sozialen Strukturen Berlins zu berücksichtigen, wie
der hohe Anteil von Mietern in einem angespannten Wohnungsmarkt oder die finanzielle Lage der
Berliner Wirtschaft.


Hintergrund: Die EnergieEinsparInitiative Berlin ist im Kontext der Energiekrise des Jahres 2022 gegründet worden.
Die Initiative ist ein Zusammenschluss Berliner Unternehmen, Institutionen und Verbänden mit dem
Ziel, die Energieeinsparpotenziale dieser Stadt zu heben. Die Initiative, bestehend aus dem BBU
Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., BauInfo Berlin, der Berliner
Energieagentur, Berliner Energie und Wärme, Berliner Stadtwerke, Bundesverband Freier Immobilien
und Wohnungsunternehmen Landesverband Berlin/Brandenburg e.V., Caritasverband für das Erzbistum
Berlin e.V., GASAG, Haus & Grund Berlin, Handwerkskammer Berlin, Industrie- und Handelskammer zu
Berlin, Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin, InfraLab Berlin, LFE-Landesverband für
Energieeffizienz, Schornsteinfeger-Innung in Berlin und dem Verband Deutscher Grundstücksnutzer
unterstreicht als breites Bündnis die Notwendigkeit eines gemeinsamen Handelns aller Beteiligten in
unserer Stadt.

Hier finden Sie das ausführliche
EEIB_Positionspapier

Stammtisch mit Inhalt


Der LFE wird ab 2025 wieder die gute Tradition der sogenannten “LFE-Stammtische” aufleben lassen.

Im 2-Monatsrythmus sind Mitglieder und Interessenten am jeweils dritten Dienstag des Monats eingeladen.

Die Veranstaltungen finden ab 15.00 Uhr im Wirtshaus zur Rehwiese, Matterhornstraße 101, 14129 Berlin statt.

In lockerer Atmosphäre wird das Netzwerk der Energieberatenden gestärkt und es gibt einen inhaltlichen Schwerpunkt.

Die Termine werden auf der Webseite rechtzeitig mit dem jeweiligen Schwerpunkten veröffentlicht.

Der erste Termin ist am 15. April 2025. Hier wird es um das Thema “Zwischen Insta und X – Social Media für Unternehmen – Fluch oder Segen” gehen.

Den inhaltlichen Impuls gibt Toralf Schneider, Inhaber der Net4x UG, in Berlin.

Rückblick auf mehr als 20 Jahre LFE und Vorausschau

Rückblick auf mehr als 20 Jahre LFE und Vorausschau


Am 12. November 2024 fand im Hotel Steglitz International eine besondere Veranstaltung des Landesverbandes für Energieeffizienz (LFE) statt.

Diese diente nicht nur dem Rückblick auf über zwei Jahrzehnte Engagement im Bereich der Energieberatung, sondern richtete auch den Fokus auf zukünftige Herausforderungen und Perspektiven. Der LFE hatte also eingeladen und viele Gäste, Mitglieder und Förderer kamen. Die Veranstaltung bot einen festlichen Rahmen für den Austausch zwischen den Mitgliedern, Fachleuten, langjährigen Partnern und der Politik.

Als besonderen Gast konnte Ralph Piterek (Vorstandsvorsitzender des LFE) die Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Frau Ute Bonde als neue zuständige Ansprechpartnerin im Berliner Senat, begrüßen. Mit ihrer Anwesenheit unterstrich sie die Bedeutung des Themas.

Sie machte in ihrer Ansprache auch deutlich, dass mit der kommenden Wärmeplanung für Berlin gerade der Energieberatung eine wichtige und zusätzliche Aufgabe zukommen wird.  Piterek gab der Senatorin den Wunsch der Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg, dass man sich mehr Verlässlichkeit bei politischen Entscheidungen wünsche.

„Man kann mit fast allem professionell umgehen, wenn man sich auf Entscheidungen verlassen kann und nicht von heute auf morgen aus der Presse erfahren muss, welche Veränderungen ab morgen gelten sollen“, so Piterek.

Die Ursprünge des Verbandes reichen bis ins Jahr 2002 zurück, als er unter dem Namen „Landesfachverband der Bau- und Energieberater Berlin-Brandenburg e.V.“ gegründet wurde. Mit der Umbenennung zum „Landesverband für Energieeffizienz“ verdeutlicht die Organisation, wie sehr sich das Tätigkeitsfeld erweitert hat. Neben der Energieberatung für Wohn- und Gewerbegebäude sind nun Themen wie Mobilität und Landwirtschaft zentrale Bestandteile ihrer Arbeit – eine Entwicklung, die über die Grenzen Berlin-Brandenburgs hinauswirkt. Im Verlauf des Abends wurden nicht nur die bisherigen Erfolge und Entwicklungen des Verbandes gewürdigt, sondern auch die neu ausgerichteten Schwerpunkte präsentiert, die im vergangenen Jahr implementiert wurden.

Dies bot den Gästen eine hervorragende Gelegenheit, sich über die Zukunft der Energieberatung und -effizienz auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die hohe Teilnehmerzahl und die rege Beteiligung an Gesprächen und Diskussionen belegen den Erfolg der Veranstaltung, die einmal mehr die Relevanz und den Innovationsgeist des Landesverbandes für Energieeffizienz demonstrierte.

LFE bei der Aktionswoche “Berlin spart Energie” aktiv


Praxissprechstunde „Mein Haus wird energiefit – mit Wärmepumpe oder wie?“

Zum Thema “Mein Haus wird energiefit” hatte der LFE im Rahmen der Aktionswoche “Berlin spart Energie” eine Praxissprechstunde angeboten.

Die Veranstaltung war schnell ausgebucht. Nicht erst seit der Gaspreiskrise gilt es, Gebäude modern und zukunftssicher zu sanieren. Hierfür steht ein kaum überschaubares Bündel von Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle und der Gebäudetechnik zur Verfügung.

Vertreter des LFE e.V. informierten am 16. Oktober 2024 zur optimalen Strategie, wie ein Haus energiefit gemacht werden kann.

Vom individuellen Sanierungsfahrplan bis zur Darstellung öffentlicher Förderprogramme ging die Palette der zahlreichen Anfragen aus dem Teilnehmerkreis.

Im Rahmen der Praxissprechstunde wurden zudem zahlreiche Fragen zum Einsatz von Wärmepumpen im Gebäudebestand und der Einbindung in weitere energetische Modernisierungsmaßnahmen wie z.B. der PV-Nutzung gestellt.

Die große Resonanz seigt, dass solche Formate zukünftig regelmäßig in den Veranstaltungsplan
des LFE e.V. aufgenommen werden. 

 

Berliner Stadtentwicklungspläne für Wohnen und Wirtschaft 2040 beschlossen


Heute (03.09.2024) hat der Berliner Senat die Stadtentwicklungspläne Wohnen und Wirtschaft 2040 beschlossen! Damit würden strategische Weichen für die zukünftige Wohnungsbau- und Gewerbeflächenentwicklung in Berlin bis 2040 gestellt.

Der StEP Wohnen zeigt Flächen, auf denen 220.000 Wohnungen, die Berlin bis 2040 benötigt, entstehen können. Darüber hinaus werden noch 50.000 zusätzliche Wohnungen benötigt, um für stärkeres Wachstum gerüstet zu sein.

Der StEP Wirtschaft zeigt den Bedarf auf und sichert Flächen für die Säulen der Berliner Wirtschaft in Industrie und Produktion. Darüber hinaus nimmt er den Klimawandel und die Anpassung an dessen Auswirkungen noch stärker in den Blick.

Mit den beiden Plänen soll nach Auffassung der Verwaltung “eine lebendige Stadtentwicklung, die soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und wirtschaftliche Dynamik in Einklang bringt” geschaffen werden. Mit Blick auf den angespannten Wohnungsmarkt setzt der Senat deshalb auf Wohnungsneubau.
Außerdem sollen für die Berliner Wirtschaft auch in Zukunft ausreichend Flächen zur Verfügung stehen.

Die beiden StEPs finden Sie hier: https://www.berlin.de/…/planung/stadtentwicklungsplaene/

Brandenburgische GEG-Durchführungsverordnung


Prüfpflicht zur Brandenburgischen GEG-Durchführungsverordnung
(zur Verfügung gestellt von unserem Mitglied Frank Zywietz von der Prüfgesellschaft Nord mbH)

Mit der Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg (GVBl) gilt die Brandenburgische GEG-Durchführungsverordnung seit dem 9.August 2024.

Sie ist damit für alle Bauvorhaben mit Bauantragseingang ab diesem Tag einzuhalten.

Geregelt werden darin u.a. die Zuständigkeiten für die gemäß § 92 GEG notwendige Erfüllungserklärung für zu errichtende Gebäude sowie Änderungen an einem bestehenden Gebäude. Hierzu ist das GEG § 92 zu beachten.

Die Zuständigkeiten werden hierbei gemäß §2 Abs. 3 nach
Gebäudeklassen 1 und 2 und
3 bis 5 sowie Sonderbauten
getrennt betrachtet.

Für weiterführende Informationen klinken Sie bitte auf diesen Link:
Information der PG Nord

Neue Leitlinie des Bundesbauministeriums für kostengünstigeres Bauen (Gebäudetyp E)


Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat nach der heutigen Veröffentlichung in den Medien eine

“Leitlinie und Prozessempfehlung für den 𝗚𝗲𝗯𝗮̈𝘂𝗱𝗲𝘁𝘆𝗽 𝗘”

erarbeitet.

Dabei wurden Konzepte und Ideen der Bundesarchitektenkammer und Bundesingenieurkammer aufgegriffen. Auch weitere Institutionen und die Länder waren beteiligt.

Mit dieser neuen Leitlinie soll Bauen “wieder einfacher und preisgünstiger” gemacht werden.
Die Vertragspartner können damit künftig beim Bauen von kostenintensiven Standards rechtssicher abweichen und zugleich die hohen Sicherheitsstandards beim Bauen einhalten.
Bauen wird nach Auffassung des Ministeriums und der Kammern dadurch zukünftig kostengünstiger. Es könnte einen Impuls für den brachliegenden Neubau-Bereich und damit auch die Energie-Effizienzberatung geben.